Willkommen
Aktuelles
Gottesdienste
Jugendseite
Nachbarschaftshilfe
Gruppen und Kreise
Kindertagesstätte
Gemeindeleitung
St. Nikolaus-Kirche
Allerheiligenkirche
Heimatmuseum
Unsere Heiligen
Unsere Kunstwerke
Führungen
Surftipps
Kontakt/Anfahrt
Impressum
Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe Kornburg - Kleinschwarzenlohe

FÜR EINANDER DA SEIN – GEMEINSAM GEHT ES BESSER

Unter diesem Motto stellen sich ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, um Menschen kurzfristig und unkonventionell in Notlagen zu helfen. Die Hilfe ist kostenlos und wird unabhängig von Konfession, Alter oder Nationalität geleistet.

Wirkungsbereich der Nachbarschaftshilfe ist das Gebiet der Ev.- Luth. Kirchengemeinde Kornburg – Kleinschwarzenlohe.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit über ihre Einsätze verpflichtet.
Die Nachbarschaftshilfe ist offen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Nachbarschaftshilfe hat eine Hotline eingerichtet (Tel.-Nr.: 09129-4055960), über die die Koordinatorin, Frau Maußhammer, erreichbar ist. Sie steuert die Auswahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Anforderungsprofil und Verfügbarkeit.

Sprecherin der Nachbarschaftshilfe ist Frau Erika Kohler Tel.: 09129-7183,
Stellvertreterin ist Frau Susanne Betke.

Für die Begleitung in allen zwischenmenschlichen Beziehungsfragen und seelsorgerlichen Aufgaben steht Herr Pfarrer Rückert zur Verfügung.

Träger der Nachbarschaftshilfe ist der Diakonieverein Wendelstein, Röthenbach St. Wolfgang, Kornburg, in  
Kooperation mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Kornburg -Kleinschwarzenlohe

Die nachstehend aufgeführten Bereiche können zur Zeit abgedeckt werden:

  • Fahrdienste zu Arztbesuchen, Veranstaltungen und Gottesdiensten
  • Für Seniorinnen und Senioren, Besuche, Spaziergänge und Vorlesen
  • Für Familien, kurzfristige Entlastung in Notfällen, aber auch Babysitten, zeitweise Kinderbetreuung, Hausaufgabenbetreuung und „Leihgroßeltern“ (Oma oder – und Opa)
  • Allgemeine Hilfen, Unterstützung bei Behördengängen,
    Einkaufen (aussuchen, Transport, ev. Beratung)
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (keine Konkurrenz zu gewerblichen Firmen)
  • Handwerkliche Tätigkeiten, wie kleine Reparaturen ( z. B Glühbirnentausch etc.)
  • Gartenarbeit (z. B. Rasen mähen, umgraben etc.). Keine Konkurrenz zu gewerblichen Firmen
  • Weitere Einsatzgebiete nach Bedarf und auf Anfrage

 

Was bewegt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe, sich für diese Arbeit freiwillig und ohne Bezahlung zur Verfügung zu stellen?

Es gibt sicherlich vielfältige Gründe, einige führen wir stellvertretend auf:

  • Ich habe Zeit und könnte anderen mit meinen Fähigkeiten oder / und Erfahrungen helfen, die entstandene Not-Situation zu meistern.
  • Heute habe ich noch Kraft meine eigenen Lebenssituationen zu gestalten, morgen könnte ich auch auf Hilfe angewiesen sein, vielleicht von der Nachbarschaftshilfe.
  • Christliches Gemeindeleben sollte vom Miteinander und Füreinander bestimmt sein. Ich möchte mich mit meinen Fähigkeiten einbringen.
  • Ich möchte wieder mehr auf andere Menschen zugehen. Das kann ich leichter, wenn mir gesagt wird, wo ich helfen kann.
  • Miteinander leben, offene Augen für meine nähere Umgebung, offene Ohren für  und Begrenzungen anderer und den Willen, nicht alles, was nicht sein muss, hinzunehmen, sondern das, was ich verändern kann, zu beginnen!

Stand 2008; G. R.

 

Beachten Sie bite das gesonderte Spenden- und Gebührenkonto der Nachbarschaftshilfe
(s. Gemeindebote)